Die richtige Pferdepflege
Unsere Tipps zum Thema Pferdepflege
Umfassende Pflege für ein glückliches & gesundes Pferd
Du kannst dein Pferd mit der passenden Pflege bestens unterstützen – alles, was du dafür brauchst, ist Zeit und das richtige Know-how. Angefangen von der Pflege des Gesichts zu den verschiedenen Körperpartien, ob im Fellwechsel, bei Hitze, Kälte oder Problemen mit Insekten bis hin zur Hufpflege gibt’s hier Wissenswertes für dein individuelles Pferdepflegeprogramm. Die richtige Routine spielt eine entscheidende Rolle für die Gesundheit sowie den Wohlfühlfaktor deines Pferdes.
Was zählt zur Pferdepflege?
Zur Pferdepflege zählen die Unterstützung beim saisonalen Fellwechsel, die richtige Herangehensweise beim Waschen und Scheren des Pferdes, sowie die regelmäßige Hufpflege. Wenn du dich dann noch zur Lederpflege deines Sattels und Equipments motivieren kannst, bist du echt ein Profi! Hier erfährst du, wie du all diese Pflegethemen praktisch unter einen Hut bekommst!
Fell- & Hufpflege
Wusstest du, dass in einigen Ländern und Pferdeställen speziell ausgebildete Grooms für die Pferdepflege zuständig sind und rund um die Uhr für das Wohl ihrer Schützlinge sorgen? Bei der Fellpflege geht es nicht (nur) darum, das Pferd zum Glänzen zu bringen. Der noch wichtigere Aspekt ist, dass du hierbei an den unscheinbarsten Körperstellen Wunden, Insektenstiche, Zecken und körperliche Veränderungen entdeckst. Außerdem ist die Pflegeeinheit eine wunderbare, beziehungsfördernde Gelegenheit, Muskeln zu lockern, den Körper zu massieren und den Kreislauf in Schwung zu bringen.
Die Wahl der richtigen Pferdebürste
Fühlst du dich auch schnell überfordert, wenn du von all den verschiedenen Bürstenvarianten mit ihren unterschiedlichsten Funktionen hörst? Keine Sorge, hier erfährst du, welche Bürste was kann. Mikrofaserhandtücher, Schmutzbürsten, Kopfbürsten, Langhaarbürsten, Kardätschen, Striegel, Wurzelbürsten, Mähnenkämme und ehrlicherweise noch viele mehr sind deine besten Helfer, um jede Körperzone deines Pferdes mitsamt Mähne und Schweif gründlich zu pflegen.